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TU Berlin

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Selbst eine Projektwerkstatt an den Start bringen

Lupe [1]

Um die Förderung zu bekommen, muss ein Antrag gestellt werden. Zunächst nehmen Interessierte dazu Kontakt zur ZEWK/kubus auf, um die Projektidee und den Ablaufplan vorzustellen. Hierzu schickt Ihr uns bis spätestens 3 Wochen vor Abgabeschluss bei kubus eine kurze Konzeptskizze (siehe Inhalte des Konzepts) mit euren Namen und Kontaktmöglichkeit. kubus unterstützt bei der Gestaltung des Projekts und des Antrags. Wird der Antrag nach Vorlage durch die Kommission für Lehre und Studium (LSK) [2] vom für die Lehre zuständigen Mitglied des Präsidiums der TU Berlin genehmigt, erhält die Projektwerkstatt zwei Jahre lang zwei Tutor*innenstellen mit je 40 Monatsstunden.

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  • Antragsverfahren Projektwerkstätten
  • Was beinhaltet der vollständige Antrag?
  • Inhalte des Konzepts (4-5 Seiten)
  • Hinweis

Antragsverfahren Projektwerkstätten

(Dieses Verfahren gilt auch für Verlängerungsanträge der Projektwerkstätten.)

1. Ihr habt eine Idee für ein spannendes Projekt? Dann meldet euch mindestens 3 Wochen vor dem Abgabetermin mit einem ersten Konzeptentwurf bei kubus (Judith Bönisch). Wir beraten euch bei der Konkretisierung der Idee, geben Tipps und beantworten Fragen.

2. Ihr arbeitet das Konzept aus und sucht euch eine*n Professor*in, die/der euch betreuen möchte.

3. Der vollständige Antrag wird dann an den Vizepräsidenten für Lehre, Digitalisierung und Nachhaltigkeit über die Kommission für Lehre und Studium (LSK) gestellt. Als Anhänge liegen das Konzept und ein Unterstützerschreiben der/des Professors/in bei. Und kubus, als Koordinierungsstelle für die Projektwerkstätten, gibt gegenüber der LSK eine Stellungnahme zum eingereichten Konzept ab. (Daher ist die Abgabefrist bei kubus vor der Abgabe bei der LSK.)

Die Anträge werden an 2 Terminen pro Jahr durch die LSK [3] begutachtet, so dass es zu jedem Semester neue Projektwerkstätten geben kann.

 

Aus aktuellem Anlass:

Wir empfehlen euch auch Überlegungen anzustellen, in welcher Form eure PW im Online-Format umgesetzt werden kann. Beschreibt dies in eurem Antrag.

 

FRISTEN

Die Abgabe der vollständigen Anträge ist zweistufig!

1. Bis spätestens zum 5. November 2021 zwecks Terminvereinbarung für ein erstes Beratungsgespräch bei kubus melden - per Mail bei Judith Bönisch (j.boenisch@tu-berlin.de [4]). Termine bitte ab Mitte Oktober vereinbaren. Am besten vor dem Termin schon einen Entwurf oder eine Skizze eurer Idee per Mail an Judith schicken. Das macht das Beratungsgespräch sehr viel gehaltvoller.

2. Abgabe des vollständigen Antrags bei kubus (per Mail an j.boenisch@tu-berlin.de [5]). Für die kommende Antragsphase ist die Abgabefrist bei kubus am 28. November 2021.

3. Die finale Abgabe bei der LSK erfolgt am 1. Dezember für das SoSe und am 1. Juni für das WiSe. Die Anträge müssen zu diesen Terminen unterschrieben bei der LSK eingereicht werden, per Mail an die LSK (marcel.krone@tu-berlin.de [6]) und CC an kubus (j.boenisch@tu-berlin.de [7]).

 

 

WIE GEHT ES DANN WEITER?

Nach Prüfung der Antragsunterlagen werdet ihr zu einem Termin der Unterkommission der LSK eingeladen, um eure Projekte persönlich vorzustellen. Dann stimmt die LSK auf einer ihrer Sitzungen über die Anträge ab und empfiehlt dem Vizepräsidenten für Lehre, Digitalisierung und Nachhaltigkeit die Einrichtung der ausgewählten PWs, der letztendlich den Beschluss fasst.

Danach schließt sich dann das Einstellungsverfahren für die bewilligten Tutor*innenstellen an.

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Was beinhaltet der vollständige Antrag?

Anschreiben:

  • kurzer Text was beantragt wird und welchem Fachgebiet das Projekt zugeordnet wird
  • Adressat: An den Vizepräsidenten für Lehre, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Herrn Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß, über die Kommission für Lehre und  Studium (LSK)
  • Absender: in der Regel 2 Antragsteller*innen mit Kontaktdaten

Konzept:

  • Beschreibung des Projekts auf 4-5 Seiten (Details siehe unten)

Unterstützungsschreiben Betreuer*in:

  • Unterstützerschreiben Professor*in: mindestens 3-Zeiler

 

Beispielanträge:

Alternativen zum Plattformkapitalismus - eine kritische Innovationswerkstatt [8]

Anlagen- und Prozessautomatisierung einer Microbrauanlag [9]

 

!! Super wichtige Dokumente !!

Hier findet ihr eine Checkliste [10] für die Beantragung.

Und ihr der Kriterienkatalog der LSK [11], der als Grundlage für die Bewertung verwendet wird.

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Inhalte des Konzepts (4-5 Seiten)

Über euch, Motivation

Zielstellung: knappe Darstellung

  • Was ist das Projektziel?
  • Begründung für eine Projektwerkstatt
  • Was ist der soziale/ökologische Bezug? Was ist das Praktische?

Beitrag zur Studienreform

  • Inwiefern füllt das Projekt eine inhaltliche Lücke des Regellehrplans?
  • Oder ergänzt es eine Lehrveranstaltung?
  • Sieht es eine innovative, didaktische Lehrform vor?

Das Projekt

  • Beschreibung der Inhalte und Methoden
  • Partner (falls zutreffend)
  • Finanzierung (Sponsoren, Förderprogramme) (falls zutreffend)

Arbeitsplan für 4 Semester

  • Was wird wann gemacht (pro Semester)?
  • Was ist das erwartete Zwischen- und Endergebnis?

Modulbeschreibung (ist für die Beantragung von PWs nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen)

  • Modulbeschreibung Blanko als doc-Datei [12]

Aus aktuellem Anlass:

Wir empfehlen euch auch Überlegungen anzustellen, in welcher Form eure PW im Online-Format umgesetzt werden kann. Beschreibt dies in eurem Antrag.

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Hinweis

Solltet ihr eure Projektwerkstatt als freies Wahlmodul oder als Wahlpflichtmodul für alle Studierenden anbieten wollen, müsst ihr die PW rechtzeitig als Modul anmelden!

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Ansprechpartner/in - Bürozeit Mo / Di

Judith Bönisch
+49 30 314-21616
Fraunhofer-Gebäude
Room FH 1030
j.boenisch@tu-berlin.de [13]

Patrice Römhildt
+49 30 314-28649
Fraunhofer-Gebäude
Room Raum FH 1026
e-mail query [14]

Anschrift ZEWK/kubus

Kooperations- und Beratungsstelle für Umweltfragen (kubus)
sec. FH 10-1
Fraunhofer-Gebäude
Fraunhoferstraße 33-36
10587 Berlin
Fax: 030 / 314 - 24276
Website [15]

Frank Becker
+49 30 314-26056
Fraunhofer-Gebäude
Room FH 1029
becker@tu-berlin.de [16]
Website [17]
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